DFG Graduiertenkolleg 1608 / 1 Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive

Robert Mitchell

Promotionsprojekt

"Knowing in Motion. Bewegungssysteme zwischen Subjekten und Kulturdiskursen"

Abstract

Für Prozesse der ‚Selbst-Bildung‘ haben Situationen, in denen ‚Bewegungssysteme‘, d. h. Bündel aus kulturell kodifizierten Praktiken, vermittelt werden, exemplarischen Charakter, weil in ihnen erstens Selbste mitunter buchstäblich gebildet werden und zweitens die in der Kodifizierung lauernde ‚Kultur‘ stets damit reproduziert oder modifiziert wird. Diese Prozesse sind jedoch bisher praxeologisch kaum befriedigend geklärt. Mit einem kontrastiven Forschungsdesign werde ich in meinem Dissertationsprojekt eine doppelte Optik auf Situationen der ‚Selbst-Bildung‘ erhalten, die sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der betrachteten Fälle fokussieren und somit eine Unterscheidung zwischen speziellen sowie allgemeinen Praktiken der Subjektivierung erlauben wird. Das Dissertationsprojekt richtet sich auf einen Vergleich von Unterrichtssituationen des klassischen Balletts und der chinesischen ‚inneren‘ Kampfkunst Taijiquan (auch: Tai Chi), weil sie aufgrund ihrer Historie, Teleologie und Entstehungskultur möglichst breite Unterscheidungen in Bezug auf diese Praktiken versprechen. mehr...


Forschungsschwerpunkte

Praxistheorien, Soziologie des Körpers, Ethnomethodologie, Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften    


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Kontakt

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Gebäude A3, Raum A3 1-108 
Tel: 0441/798-2385     
robert.mitchell(at)uni-oldenburg.de

Postadresse

Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
Graduiertenkolleg
"Selbst-Bildungen"
26111 Oldenburg


Kurzbiografie

seit 2012 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes



seit 2012 Kollegiat im Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 



2011 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum SoCuM an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz



2010 - 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz



2006 Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes



2003 - 2010 Studium der Soziologie und der Linguistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss M.A., Magisterarbeit "Im Panopticon der Bewegung. Eine ethnographische Betrachtung von Ballettproben" 



2002 - 2003 Studium der Physik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn



1999 - 2002 Zweiter Bildungsweg mit Abschluss Abitur



1996 - 1998 Berufstätigkeit als Ballett-Tänzer am Theater der Stadt Koblenz



1993 - 1996 Ausbildung im Ballett und Musiktheater in London, England

Lehre

WS 2010/11

Seminar: Knowing in Motion: Die Vermittlung des Körperwissens in Theorie und Praxis

und 

Übung: Einführung in die Soziologie (mehrere) am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

SS 2010 Übung: Soziologische Theorien (mehrere) am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 2010 Editorial Assistant des Journals "Language and Dialogue", John Benjamins Publishing Company


2003 - 2010 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Vorträge

Oktober 2010 "Im Panopticon der Bewegung. Eine ethnographische Betrachtung von Ballettproben", Veranstaltung der Sektion "Soziologie des Körpers und des Sports", DGS-Kongress, Frankfurt am Main.


Publikationen