DFG Graduiertenkolleg 1608 / 1 Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive
Robert Mitchell
Promotionsprojekt
"Knowing in Motion. Bewegungssysteme zwischen Subjekten und Kulturdiskursen"
Abstract
Für Prozesse der ‚Selbst-Bildung‘ haben Situationen, in denen ‚Bewegungssysteme‘, d. h. Bündel aus kulturell kodifizierten Praktiken, vermittelt werden, exemplarischen Charakter, weil in ihnen erstens Selbste mitunter buchstäblich gebildet werden und zweitens die in der Kodifizierung lauernde ‚Kultur‘ stets damit reproduziert oder modifiziert wird. Diese Prozesse sind jedoch bisher praxeologisch kaum befriedigend geklärt. Mit einem kontrastiven Forschungsdesign werde ich in meinem Dissertationsprojekt eine doppelte Optik auf Situationen der ‚Selbst-Bildung‘ erhalten, die sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der betrachteten Fälle fokussieren und somit eine Unterscheidung zwischen speziellen sowie allgemeinen Praktiken der Subjektivierung erlauben wird. Das Dissertationsprojekt richtet sich auf einen Vergleich von Unterrichtssituationen des klassischen Balletts und der chinesischen ‚inneren‘ Kampfkunst Taijiquan (auch: Tai Chi), weil sie aufgrund ihrer Historie, Teleologie und Entstehungskultur möglichst breite Unterscheidungen in Bezug auf diese Praktiken versprechen. mehr...
Forschungsschwerpunkte
Praxistheorien, Soziologie des Körpers, Ethnomethodologie, Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften
Kontakt
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Gebäude A3, Raum A3 1-108
Tel: 0441/798-2385
robert.mitchelluni-oldenburg.de
Postadresse
Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
Graduiertenkolleg
"Selbst-Bildungen"
26111 Oldenburg
Kurzbiografie
seit 2012 | Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes | |
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seit 2012 | Kollegiat im Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | |
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2011 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum SoCuM an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | |
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2010 - 2011 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | |
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2006 | Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes | |
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2003 - 2010 | Studium der Soziologie und der Linguistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss M.A., Magisterarbeit "Im Panopticon der Bewegung. Eine ethnographische Betrachtung von Ballettproben" | |
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2002 - 2003 | Studium der Physik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
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1999 - 2002 | Zweiter Bildungsweg mit Abschluss Abitur | |
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1996 - 1998 | Berufstätigkeit als Ballett-Tänzer am Theater der Stadt Koblenz | |
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1993 - 1996 | Ausbildung im Ballett und Musiktheater in London, England | |
Lehre
WS 2010/11 |
Seminar: Knowing in Motion: Die Vermittlung des Körperwissens in Theorie und Praxis und Übung: Einführung in die Soziologie (mehrere) am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
SS 2010 | Übung: Soziologische Theorien (mehrere) am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 2010 | Editorial Assistant des Journals "Language and Dialogue", John Benjamins Publishing Company |
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2003 - 2010 | Studentische Hilfskraft am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Vorträge
Oktober 2010 | "Im Panopticon der Bewegung. Eine ethnographische Betrachtung von Ballettproben", Veranstaltung der Sektion "Soziologie des Körpers und des Sports", DGS-Kongress, Frankfurt am Main. |
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Publikationen
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