DFG Graduiertenkolleg 1608 / 1 Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive

Katja Molis, M.A.

Promotionsprojekt

"Was machen/macht KuratorInnen? Aktuelle Prozesse der Reproduktion und Transformation einer Subjektform" (Arbeitstitel)

Abstract

Der Fokus meines Promotionsprojektes liegt auf der Subjektform „KuratorIn“ und den Praktiken von angehenden und berufstätigen KuratorInnen der bildenden Kunst. Die Institution Museum und das Feld der Kunst haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Museen wurden hin zu Teilprivatisierung und marktwirtschaftlicherem Agieren umstrukturiert; Kunstwerke, KünstlerInnen, SammlerInnen und KuratorInnen sind zunehmend global vernetzt und in Bewegung. Hinzu kommt in Deutschland die Einführung von Masterstudiengängen in kuratorischer Praxis – wie zum Beispiel in Berlin, Frankfurt und Leipzig im Herbst 2009. Die Präsenz von Themen wie Management, Marketing und Sponsoring ist hier besonders auffallend. Das Promotionsprojekt geht der Frage nach, wie sich die Subjektform „KuratorIn“ in Folge dieser Veränderungen wandelt, vor allem mit Blick auf die Ausrichtung von Museen und Ausstellungen. mehr...


Forschungsschwerpunkte

Subjektivierungspraktiken von KuratorInnen, Museums- und Ausstellungsanalyse, Diskurstheorie, Postkoloniale Theorie, Cultural Studies, Medien- und Populärkultur


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Kontakt

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Gebäude A3, Raum A3 1-107
katja.molis(at)uni-oldenburg.de

Postadresse

Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
Graduiertenkolleg
"Selbst-Bildungen"
26111 Oldenburg

   

 

Kurzbiografie


seit 10/2010

Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

07/2008 – 06/2010
Wissenschaftliches Volontariat am Institut Mathildenhöhe Darmstadt

04/2010 – 06/2010 Arbeitsaufenthalt am Musée d’Orsay in Paris, Stipendium der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, des Musée Royal de l'Armee et d'Histoire Militaire in Brüssel, der Direction des Musées de France in Paris und des Deutsch-Französischen Jugendwerk

01/2006 – 05/2006
Studium am Central Institute of English & Foreign Languages (CIEFL) in Hyderabad (Indien) im Bereich Kultur und Medien

10/2001 – 11/2007

Magister-Studium in Medienwissenschaften, Kunstwissenschaften und Technik der Medien an der HBK und der TU Braunschweig

Titel der Magisterarbeit: Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitätstageszeitungen

Lehre


SS 2007


Seminar „Politik und Gesellschaft im Film“, TU Braunschweig

Vorträge


01/2008

 

Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitätstageszeitungen, Vortrag auf dem Symposium „Indiens Kinokulturen. Geschichte, Dramaturgie, Ästhetik“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 11.-13.01.2008

Publikationen

 
Exotisch, unreif, kitschig? Wie westliche Indienbilder und Bewertungen populärer Kultur den Diskurs über Bollywood prägen, In: Susanne Marschall (Hg.). Indiens Kinokulturen. Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik, Marburg (im Erscheinen).

Positionen der Kunst zwischen Informel und Neuer Figuration, In: Ralf Beil. Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella, Darmstadt 2009.

Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitäts-Tageszeitungen. Magisterarbeit an der HBK und TU Braunschweig 2007, Braunschweig HBK-Bibliothek 2008, Online: http://opus.hbk-bs.de/volltexte/2008/41/.